Kieferorthopädie Stuttgart- Hedelfingen

Schnarchbehandlung / Schlafapnoe

Intensives Schnarchen stört nicht nur die Nachtruhe des Bettpartners, sondern kann auch mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen für den Schnarcher selbst einhergehen. Insbesondere, wenn es von Atemaussetzern (Apnoen) begleitet wird, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und Schlaganfälle.

Was sind die Ursachen für das Schnarchen?

Wenn wir schlafen, entspannt sich die gesamte Körpermuskulatur, also auch im Bereich der Kiefer. Zunge und Unterkiefer „kippen“ ein Stück in Richtung Rachen und behindern dort die einströmende Atemluft. Das Gaumensegel wird in Vibrationen versetzt und erzeugt die störenden Geräusche.

Schnarchbehandlung mit Zahnschienen

In aller Regel lässt sich das Schnarchen durch individuell angefertigte Zahnschienen deutlich verringern oder sogar ganz beseitigen. Die Schienen sorgen dafür, dass Zunge und Unterkiefer nicht zurückrutschen können, sodass der Rachenraum frei bleibt. Oftmals liegt die Ursache für das Schnarchen jedoch auch in der Nase (schiefe Nasenscheidewand o. Ä.). Daher kann es sinnvoll sein, die Problematik zusätzlich bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO) abklären zu lassen.

Fachkompetenz in der Schnarchbehandlung

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS) verfügt Ihr Kieferorthopäde Dr. Welf Köhle in diesem Bereich über ein spezialisiertes Fachwissen. Mit regelmäßigen Fortbildungen bleibt er für Sie in der Schnarchbehandlung auf aktuellem Stand.

Sie schnarchen und wünschen eine individuelle Beratung? Sprechen Sie uns gerne an!